Zum Hauptinhalt springen

Erfahrung schägt jugendlichen Elan

In einem sehenswerten Derby behielten die Gäste vom VfB Waldshut vor ausverkauftem Haus die Oberhand

Bestes Spätsommerwetter, ein wieder sehr gut bespielbarer Rasenplatz und eine prächtige Zuschauerkulisse, bei der das Langensteinstadion nahe der Corona-Kapazitätsgrenze war - besser konnten die Voraussetzungen für die "Mutter aller Derbys" kaum sein. Und die knapp 500 Personen am Langenstein wurden nicht enttäuscht, denn es entwickelte sich sofort eine packende Partie zwischen der Ersten des FC Tiengen 08 und des VfB Waldshut. Der heimische FC begann wie die sprichwörtliche "Feuerweh" attaktierte die Gäste früh und hoch mit grosser Bereitschaft und Intensität. In der 8. Minute belohnte sich der FC für diesen grosse Engagement und ging durch Emir Muratovic in Führung.

Doch die Freude währte gerade einmal 5 Minuten, denn die Gäste konnten sich zunehmend befreien und glichen in der 13. Spielminute durch ihren Torjäger Stjepan Kovacevic aus. In der Folge gab es auf beiden Seiten immer wieder gute Chancen, leider belohnte sich unsere Erste für den grossen Aufwand, den sie betrieb nicht nocheinmal und als sich alle schon mit dem Unentschieden zur Pause angefreundet hatten, trug der VfB einen letzten Angriff über die rechte Seite vor und Alberto di Girolamo vollendete aus kurzer Distanz volley und unhaltbar - Marke "Sonntagsschuss".

Nach der Pause wollte sich bei den Gastgebern der Spielfluss des ersten Abschnitss nicht mehr so recht einstellen und trotzdem blieben die Tiengener Konter ebenso gefährlich wie die zumeist über aussen vorgestragenen Angriffe des VfB. Nachdem Keeper Luis Gnädinger sogar noch einen Strafstoss sehenwert parieren konnte, keimte erneut Hoffnung beim Angang des FC auf, jedoch war es der VfB der (erneut durch Strafstoss) in der 86sten Spielminute den sprichwörtlichen "Deckel drauf machte" erneut durch Stjepan Kovacevic.

Unter dem Strich geht der Sieg der Gäste sicher in Ordnung auch wenn sich unsere blutjunge Truppe ingesamt achtbar geschlagen hat und mit ein wenig Glück oder mehr Kaltschnäuzigkeit vor dem gegnerischen Tor eventuell sogar hätte ein Pünktchen am heimischen Langenstein hätte behalten können.